TSV Südwest – TV Eckersmühlen 1:0 (0:0) – 7.11.09

Aufstellung

Andi – Tischler, Pröll, Venus – Wares, Depner, Litsche, Bednarczyk, Berwanger – Chris, Schwiedel

(Pölloth, Mardetko, Blanke, Vogl)

Tor: Eigentor

Das Heimspiel am 7.11. führte die AH des TV Eckersmühlen an die Jägerstraße.
Im Vorfeld wussten wir bereits einiges über die Stärke unseres Gegners,
der von den letzten 8 Spielen nur einmal als Verlierer vom Platz gehen musste.
Unsere Vorahnung wurde bestätigt, als wir die einzelnen Spieler der Eckersmühlener
sahen, die durchweg „gut im Futter“ standen, und wohl zu 90% über 1,85 mtr. auf den Platz bringen konnten.

Unsere nicht gerade hühnenhaften Spieler hatten in den ersten Minuten auch sichtlich Ehrfurcht, und so konnten wir uns kaum einmal richtig in die Hälfte des Gegners spielen. Nach einer vergebenen Riesenchance, die unser Aushilfskeeper Andy bravourös entschärfte, rafften wir uns aber auf, und konnten bis zur Halbzeit die eine oder andere gute Chancen herausspielen.

So scheiterte z.B, unser „Rat“ Depner mit einem Kopfball an der Querlatte. Ein großer Dank geht von hier auch an die Männer, unserer 3. Mannschaft, die bei diesem Spiel
ausgeholfen haben (Coach Martin B., Rat und Loba)!

Nach dem Seitenwechsel, tauschten wir dank unserer an diesem Tag sehr gut besetzten Bank nochmals durch,  und verstärkten den Druck, so hatten wir durch Klaus Blanke der mit einem Gewaltschuss der Tor nur knapp verfahlte, und Martin B. einen Lattenschuss zu verzeichnen. Mehrmals rettete ein Abwehrbein der Gäste vor einem einschussbereiten Südwester im letzten Moment.

Wir mussten jedoch ständig vor den gefährlichen Kontern der Eckersmühlener auf der Hut sein. Unsere Abwehr um Erwin Tischler, Floh Venus und Klaus Pröll hatte aber an diesem Tag alles fest im Griff! Unser Führungstor und auch der Siegtreffer zum 1:0 resultierte aus einem Eigentor der Gäste, als ein Abwehrspieler nach einer weiten Flanke von Loba Vogl den Ball über seinen herausstürzenden Keeper unhaltbar ins Netz beförderte.

Die letzten Minuten überstanden wir mit viel Geschick, und feierten schließlich einen schwer erkämpften aber auch verdienten Sieg. Hier noch der Bericht der Eckersmühlener AH:

Die Gastgeber von TSV Südwest gewannen insgesamt verdient mit 1:0, da sie über weite Strecken das agilere und zweikampfstärkere Team stellten.

In der Anfangsphase kontrollierten wir das Spiel, ohne aber zu echten Torchancen zu kommen. In der 9.Minute musste Konieczny bereits verletzt ausscheiden. Nürnberg kam nun immer besser ins Spiel und setzten unsere Spieler unter Druck. Die erste Großchance hatte aber der TVE, als Gruber über halbrechts alleine auf den Torhüter zu steuerte, aber an letzteren scheiterte. Der TSV kam immer wieder durch Flanken und Eckbälle zu Chancen. Einmal rettete die Latte und einmal Miederer. In der 34. min hätte Müller fast das „Tor des Jahres“ erzielt, als er eine langgezogene Ecke aus 15 m volley nahm, der Ball strich nur Millimeter an der linken Gampel vorbei. Über weite Strecken der ersten Hälfte verloren wir zu oft und zu leicht die Bälle in der Vorwärtsbewegung, dies ermöglichte den Gastgebern immer wieder gefährliche Konter.

In der 2.HZ setzte uns zunächst Südwest gehörig unter Druck, wir kamen stellenweise nicht hinten raus und wußten uns oft nur mit Befreiungsschläge zu helfen. Wieder mußte uns der Querbalken helfen und Miederer parierte einige Male reaktionsschnell. Ab der 56. Minute konnten wir uns wieder befreien und erspielten uns einige hochkarätige Chancen. Die größte davon vergab Spielertrainer Heyder, als er eine maßgenaue Flanke von Weigel freisteiend knapp am Tor vorbeiköpfte. Einige Minuten später verlängerte Meyer eine flache Ecke mit der Fußspitze Richtung Tor, doch der Keeper reagierte prächtig, Gleinig verzog mit einem 20m Schuß knapp. Mitten in unserer stärksten Phase dann das Gegentor, eine langgezogene Flanke verlängerte Gruber mit den Kopf unhaltbar für Miederer unglücklich ins eigene Tor. Wir gaben aber nicht auf und probierten nochmal alles. Weigel scheiterte per Kopf am Aussenpfosten, Heyder rutschte an einer Weigelhereingabe knapp vorbei. Letztlich blieb es bei der 1:0 Niederlage.

Tor:    1:0 (71.) Gruber (Eigentor)

Aufstellung:   Miederer;   Haußner, Gruber, Konieczny (9. Schmider), Weigel, K.Miehling, Müller, Ulrich, Meyer, Gleinig, Heyder